Schule und Erziehung

Schwerpunkt (Schul-)Verwaltung

Die Abteilung Schulverwaltung (4.4) übernimmt alle zentralen Aufgaben der Schulverwaltung für die katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, der Stiftung Brede Brakel sowie des St.-Ursula-Stifts Werl. Kernbereich ist die Sicherstellung der Ersatzschulfinanzierung mit Erstellung der Haushaltspläne und Jahresrechnungen zur anteiligen Refinanzierung durch die zuständige Bezirksregierung.

Die Abteilung Schulverwaltung leistet ferner Verwaltungshilfe und Beratungsdienste für weitere Kath. Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum Paderborn. Leiter der Abteilung 4 ist Herr Frank Wengenmaier, Betriebswirt (VWA). 

Der Abteilung Verwaltung sind die Teams Personal- und Haushaltsverwaltung sowie die Stabstellen „Schulverwaltung, Controlling“, „Schulbausachbearbeitung“ sowie „Pilotversuch Schulverwaltungsassistenz“ zugeordnet. Als Bindeglied zur Zentralabteilung IT und Datensicherheit fungiert der „IT-Koordinator Schulen“. Das Team Personalverwaltung (kommissarische Leitung Herr Frank Nolte) leistet das gesamte Spektrum der Verwaltung des lehrenden und nicht lehrenden Schulpersonals. Das Team Haushaltsverwaltung (Leitung Herr Rainer Kropff) ist zuständig für kleinere Investitionen und Bauunterhaltungsmaßnahmen der Schulen sowie für die Verwaltung der schulischen Bewirtschaftung und Sachkosten, Schülerfahrkosten und Lernmittel.  

Die Stelle „Schulverwaltung, Controlling“ koordiniert insbesondere federführend den Beschaffungsprozess für die angeschlossenen Schulen, sichert die Schulverpflegung an den jeweiligen Standorten und unterstützt die Abteilungsleitung bei komplexen Fragestellungen und (Querschnitts-)Projekten wie etwa der Digitalisierung. Die Schulbausachbearbeitung (Frau Johanna Dziuk) sichert die generelle Koordination von Schulbaumaßnahmen und ist Ansprechperson des Bereichs Schule und Hochschule in baulichen Fragen die bistumseigenen Schulen betreffend. Der „Pilotversuch Schulverwaltungsassistenz“ (Stelleninhaber Herr Manfred Schadomsky) konzipiert und implementiert das Aufgabenfeld der Schulverwaltungsassistenz als Bindeglied zwischen Schulträger und Schulen sowie zur nachhaltigen Entlastung des vorhandenen Schulpersonals. Der IT-Koordinator (Herr Kai von Holtz) bearbeitet insbesondere Grundsatzfragestellungen in Bezug auf Rahmenbedingungen und Einsatz von Hard- und Software sowie die Erarbeitung grundsätzlicher Konzepte im Bereich der Schul-IT und betreut bzw. berät die IT-Koordinatoren und Fachlehrer an den Schulen.

Abteilung Schulverwaltung - alle Mitarbeitenden und ihre Zuständigkeiten

Hier finden Sie eine ausführliche Übersicht mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Teams Haushalts- und Personalwesen, ihre Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) sowie ihre Aufgabenbereiche.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

schulverwaltung@erzbistum-paderborn.de

Leitung der Abteilung

Frank Wengenmaier
Betriebswirt (VWA)
Domplatz 3
33098 Paderborn
Tel.: 05251/125-1262
Fax: 05251/125-1470
frank.wengenmaier@erzbistum-paderborn.de

 
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