Schule und Erziehung

Segnungsfeiern der 5. Klassen im Hohen Dom

Unterstufenkoordinatorin Ruth Pelizäus-Hermes und die Patinnen und Paten heißen die neuen 5er bei den Segnungsfeiern im Hohen Dom zu Paderborn herzlich willkommen.Paderborn, 16.8.2020 Wie kann eine Segnungsfeier der 5. Klassen im Dom stattfinden, die sonst mit allen 180 Schülerinnen und Schülern von Gymnasium und Realschule und ihren Familien gemeinsam im Dom gefeiert worden ist? Sie darf auch unter den Bedingungen von Corona auf gar keinen Fall ausfallen!

Und so gab es in diesem Jahr zum Schulbeginn, zusammen mit der neuen Grundschule, acht einzelne Segnungsgottesdienste, für jede Klasse einen. Die Schulseelsorge bereitete diese mit vielen unterschiedlichen Teams vor, deren Anliegen es war, den Neuen „An Bord“ von St. Michael einen fröhlichen und lebendigen Anfang im Dom mit auf den Weg zu geben.

Unter dem Thema „Jesus segnet dich“ gestalteten die Patinnen und Paten der 5. Klassen ein buntes Stabpuppenspiel zum Evangelium der Kindersegnung. Gemeinsam mit Ruth Pelizäus-Hermes stellten sie in einem anschaulichen Rollenspiel die Ordensgründer Pierre Fourier und Alix le Clerc vor und hießen am Ende des Gottesdienstes noch einmal alle mit einem besonderen Gruß „WILLKOMMEN“.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sprachen das Fürbittgebet und erhielten für jede neue Klasse ein Segensbild. Das Schulseelsorgeteam Pastorin Kohle, Gemeindereferentin Bettina Schmidt und Pastor Achim Hoppe leiteten gemeinsam durch die sechs Gottesdienste von Gymnasium und Realschule und schenkten den Mädchen und Jungen für ihren Neuanfang jeweils ein Segensbändchen. Die musikalische Begleitung an der Orgel erfolgte dankenswerterweise jedes Mal durch Herrn Jung. Auch die Eltern waren dieses Mal besonders beteiligt, denn sie segneten ihre Kinder mit einer persönlichen Handauflegung und diesem Segensspruch selbst:

„Gott hat dich lieb, Jesus ist dein Freund und der Heilige Geist schenke dir Mut und Kraft!“ Und so wünschen wir allen 5. Klassen noch einmal einen guten und gesegneten Start an St. Michael!

Text und Fotos: Schulseelsorgerin Bettina Schmidt

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn