Schule und Erziehung

Rosen zum Jubiläum

Paderborn, 27.8.2019  Im schwarz-gelben Borussen-Trikot präsentiert Yeza selbstbewusst ihre ideale Mannschaftsaufstellung und Marie klärt das Publikum über die weitreichenden Folgen des Bienensterbens auf. Jan-Louis begeistert sich für den altägyptischen König Tutanchamun begeistert und Kim ist beeindruckt von der einzigartigen Geschichte der einarmigen Profisurferin Betty Hamilton!

Zum Abschluss des Schuljahres präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Expertenarbeiten.So verschieden die ganz individuellen Interessen der 102 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Gymnasiums St. Michael sind, so abwechslungsreich gestaltete sich auch im Jubiläumsjahr der Präsentationsabend der Expertenvorträge vor Eltern, Geschwistern und Freunden. Die Zuhörenden konnten Wissenswertes über Tiere, Menschen, zeitgeschichtliche Ereignisse sowie Themen aus Wissenschaft, Literatur, Film oder Musik erfahren.

Dieses besondere Highlight am Ende des Schuljahres bildet seit nunmehr 10 Jahren den Abschluss des Forder-Förder-Projektes, kurz F-F-P genannt, das im Rahmen des Deutschunterrichts allen Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 5 die Möglichkeit bietet, unter Anleitung zu einem individuell zu wählenden Sachthema eine Arbeit zu schreiben und abschließend vor Publikum stolz und selbstbewusst die Ergebnisse vorzutragen.

Unter dem Motto „Selbstgesteuertes Lernen lernen“ wird das Projekt nicht nur eine als eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag erlebt, sondern die jungen Expertinnen und Experten staunen nicht selten über ganz neu entdeckte Fähigkeiten und Fertigkeiten: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das allein schaffe!“ oder „Es war schon ein tolles Gefühl, als am Ende meines Vortrags geklatscht wurde!“

Zum krönenden Abschluss überreichten die verantwortlichen Deutschlehrkräfte der vier Klassen, Ingeborg Beller, Karin Vockel, Ruth Pelizäus-Hermes und Claudius Hildmann, in der Schulaula vor allen Gästen an ihre Schülerinnen und Schüler eine namentliche Urkunde sowie eine Rose zur Anerkennung der besonderen Leistung! -

Schon jetzt darf man auf die Themen des nächsten Expertenjahrgangs gespannt sein!

 

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn