Schule und Erziehung

Schulpastoralkreis verabschiedet sich von Gabriele Gringard

Zum Schulpastoralkreis gehören aktuell (v.l.n.r.): Bettina Schmidt, Andreas Wurm, Salud Kuhn, Andrea Altenähr, Gabriele Jöring, Achim Hoppe, Gabriele Gringard,Tobias Riesel, Anna Grawe, Birgit Düker, Katharina Deinhard-Messerschmidt, Annette Kohle, Angelika Friede; auf dem Foto fehlen Sr. Ulrike, Stefan Jung und Robert Aspin.Paderborn, 25.6.2018 Nach 10jähriger Mitarbeit im Schulpastoralkreis verabschiedete sich nun Lehrerin Gabriele Gringard aus dieser Arbeitsgruppe, die gemeinsam die Schulseelsorge an den Schulen St. Michael plant. "Ich bin seinerzeit mit der schulpastoralen Ausbildung in Schwerte angefangen und arbeite seither gern in diesem Team mit!", sagte Gabriele Gringard beim Abschiedstreffen des Kreises kurz vor den Sommerferien. Sehr engagiert hat sie sich vor allem in den letzten Jahren beim Engelprojekt der 6. Klassen zum Fest des Heiligen Michael eingesetzt. Nun wird Frau Gringard mit Beginn der Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Es ist schön, dass es im Schulpastoralkreis auch mit neuem Nachwuchs weitergeht. So sind seit einiger Zeit Andrea Altenähr und Salud Kuhn mit dabei, um die schulseelsorgliche Arbeit zu unterstützen. Für das kommende Schuljahr 2018/2019 sind schon wieder viele Angebote, Aktionen und Veranstaltungen in der Schulpastoral angedacht: gleich nach den Ferien geht es am 2.9. mit dem Familiengottesdienst der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen um 10 Uhr in der Aula weiter; dann folgt das Engelprojekt der 6. Klassen zum Michaelsfest, eine interessante Elternveranstaltung im Herbst und die Nacht der Lichter im Advent.

Das neue Jahr beginnt mit der Sternsingeraktion der 5. Klassen, dem Elternkurs "KESS-Abenteuer Pubertät" und dem Michaelstreffen der neuen Kollegeninnen und Kollegen. Dem schließen sich noch viele weitere interessante Angebote in 2019 an, auf die sich die Schulgemeinde St. Michael freuen kann.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn