Schule und Erziehung

Premiere des Poetry Slams an St. Michael ein voller Erfolg!

Finalistinnen des Poetry Slams \"Sprich dich aus!\" der Sekundarstufe II am Gymnasium St. Michael mit Karsten Strack (Lektora Verlag)Paderborn, 17.2.2017 Die kreative Form des Poetry Slams hielt Einzug am Gymnasium St. Michael. Schülerinnen der Sekundarstufe II sowie der Jahrgangsstufe 8 arbeiteten einen Tag in einem Workshop des Projekts "Sprich dich aus!" mit dem bekannten Paderborner Slam-Urgestein Karsten Strack und dem Slammer Dean Ruddock. Die anwesenden Gäste der Abschlussveranstaltungen, unter ihnen auch Vertreter der Sponsoren, erlebten einen munteren Dichter/innen-Wettstreit, bei dem alle Teilnehmer zeigten, was sie in ihrem Workshop auf das Konzeptpapier gebracht hatten.

Alle Zuhörer in der Aula des Gymnasiums St. Michael waren sich einig: Sowohl die Qualität der Beiträge als auch die Darbietungen konnten sich sehen und hören lassen. Dies war sicherlich auch der unterstützenden Begleitung von Karsten Strack geschuldet, der in gewohnt launiger Manier den Slam moderierte. Das Spektrum der präsentierten Texte reichte von philosophischen Gedanken über die mangelnde Mündigkeit der Menschen, von Betrachtungen über das "Trumpwesen" bis zur Liebeserklärung an eine Pizza.

Publikum, Jury und Veranstalter zogen insgesamt ein positives Fazit: eine gelungene Premiere, so dass das Gymnasium St. Michael im nächsten Jahr wieder beim „Sprich dich aus!“-Projekt dabei sein darf. Eine Auswahl der präsentierten Texte wird in Kürze auf dem YouTube Kanal des Gymnasiums St. Michael zu hören sein. 

Text: Petra Ritter-Osterfeld/ Fotos: Thorsten Harnischmacher

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn