Schule und Erziehung

Informationen rund um Studium und Beruf - JoIn Mi 2016

Auch die sechste Messe für die Schülerinnen der Schulen St. Michael erfreute sich vieler Besucherinnen.  Paderborn, 21.09.2016 Über 50 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und soziale Dienstleistern sowie ehemalige, im Berufsleben fest verankerte Altschülerinnen präsentierten  den Schülerinnen der Schulen St. Michael ihre Ausbildungsprogramme, um ihnen einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld und eine kompetente Berufs- und Laufbahnberatung zu ermöglichen.

Schülerinnen der Jahrgänge 9-Q2 der Schulen St. Michael hatten am 15.09.2016 zum sechsten Mal die Möglichkeit, sich auf der Berufsmesse „JoIn Mi“ in einem breit gefächerten Angebot an Vorträgen über die unterschiedlichsten Berufsbilder zu informieren. Neben den verschiedenen Präsentationen nutzten sie die Chance einer persönlichen Beratung an den Ständen der Firmen und Universitäten. So konnten sich die Schülerinnen von Gymnasium und Realschule durch den persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, Auszubildenden oder Studenten gezielt informieren und ihre Interessensgebiete abstecken.

An einer Vielzahl unterschiedlicher Stände konnten sich die Schülerinnen für ihr späteres Berufsleben informieren. Besonders gut besucht waren die Vorträge, die einen tieferen Einblick in das jeweilige Berufsfeld zuließen und gleichzeitig Raum für die Beantwortung individueller Fragen boten. Auch der Verein der ehemaligen Schülerinnen der Schulen St. Michael e.V. (VeSch) stellte sich wieder den derzeitigen Michaelsschülerinnen vor, bietet er doch zum einen die Möglichkeit mit den Mitschülerinnen in Kontakt zu bleiben, zum anderen aber auch den Dialog zwischen dem Verein, der Berufswelt und der Schule. Die Schülerinnen der Schulen St. Michael waren insgesamt von dem Angebot, das ein breites Spektrum an Studien- und Berufsmöglichkeiten umfasste, beeindruckt und nutzten die Informationen der erfahrenen Berufstätigen, um neue Eindrücke zu sammeln und sich ein realistisches Bild von ihrem Berufswunsch zu machen.

Die Schulgemeinschaft St. Michael dankt den Organisatorinnen Frau Beckmann, Frau Taake, Frau A. Vinke und Frau Rohe für die professionelle Planung und Durchführung der Berufsinformationsmesse sowie allen Lehrkräften, Mitarbeitern, Schülerinnen u d interessierte Eltern, die diese gute Sache mittrugen.

Text/ Fotos: Th. Harnischmacher

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn