Schule und Erziehung

„Namaste Neu Delhi“ - Michaelsschülerinnen in Indien

Ein Muß für jede Indienreise: das Taj Mahal. Neu Dehli/ Paderborn, 24.11.2015 „Namaste Neu Delhi“ hieß es für 20 Schülerinnen aus der EF und der Q1 und zwei Lehrerinnen, Frau Schmidt und Frau Beller im Oktober. Eine Reise in eine vielfach fremde Welt. Zwei Wochen voller Eindrücke. In dieser Zeit lebten die Michaelsschülerinnen bei Gastfamilien in Indiens Hauptstadt New Delhi.

Sie wurden sehr herzlich aufgenommen, so dass sich schnell Freundschaften und Vertrauen entwickelten. Anlass der Reise war ein Schüleraustausch zwischen der Convent of Jesus and Mary School New Delhi und dem Gymnasium St. Michael in Paderborn. Dieser wurde von der Robert Bosch Stiftung organisatorisch unterstützt und finanziell gefördert. Im Rahmen eines Projektes forschten die indischen und die deutschen Schülerinnen ein Jahr lang zum Leben älterer Menschen in Deutschland und in Indien. Über ihr Ergebnisse tauschten sie sich bereits im Vorfeld der Reise über das Internet lebhaft aus.

Höhepunkt des Projektes ist die gemeinsame Arbeit in Indien und in Deutschland. So gehörten auch die tägliche gemeinsame Projektarbeit und der Besuch mehrerer indischer Altersheime zum Programm. Die Freizeit kam aber auch nicht zu kurz. Morgens gingen die Schülerinnen aus Paderborn mit ihren Gastschwestern in die Schule, um das indische Schulsystem kennenzulernen. Sie nahmen am Englisch- Biologie- und Deutschunterricht teil, besuchten Yogastunden, lernten einen Bollywoodtanz und probierten traditionelle Drucktechniken aus. Nachmittags ging es dann mit den Gastfamilien auf Entdeckungstour durch Delhi. Das Highlight der Reise war ein dreitägiger Ausflug nach Jaipur und Agra. Dort konnte man Elefanten reiten, das Amber Fort besichtigen und das beeindruckende Taj Mahal bewundern.

Die Schulgemeinschaft St. Michael und insbesondere die Schülerinnen, die in Indien waren, freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Inderinnen im April 2016.

Text: Ida Beil (Q1)
Fotos: C. Schmidt

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn