Schule und Erziehung

Diözesaner Klimaschutztag für Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn

Eindrucksvolle Experimente wie dieser Feuertornado veranschaulichten physikalische und chemische Prozesse.Paderborn/ Rüthen, 8.9.2015 Der Differenzierungskurs WP1 Naturwissenschaften/Informatik der Jahrgangsstufe 9 wurde mit dem Fachlehrer Herrn Walde eingeladen, im KLJB-Haus in Rüthen zusammen zu kommen, um in Form von Workshops, Aktionen und Gesprächen das Thema des Projektes Klimaschutz an Schulen zu vertiefen.

Die Ergebnisse aus den bisherigen Aktivitäten der einzelnen Schulen wurden dabei in einer Ausstellung präsentiert. So konnten auch vier Schülergruppen des Differenzierungskurses ihre Arbeiten zum Schülertransfer, zur Schulbussituation, zum Zustand der Bad Driburger Radwege und zum Energiesparen am St. Xaver anhand einer Power-Point-Präsentation vorstellen.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Schüler die Möglichkeit aus den Workshops Klimafreundlich Kochen, Klimaexperimente (u. a. Herstellung einer Solarzelle), Bau von Klimageräten (u. a. Windmesser, Wetterhahn, Regenmesser), Gestaltung von Stofftaschen, Herstellung Vogel-Futter-Recycling-Kästen, Erstellung eines ökologischen Fußabdrucks und „Upcycling“ zwei auszusuchen.

In den Workshops bestand für die Schüler des St. Xaver Gelegenheit mit den Schülern der anderen Bistumsschulen ins Gespräch zu kommen. Ebenso nutzten auch die begleitenden Lehrkräfte die Möglichkeit sich auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch Vertreter der KLJB und der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn gestaltete Heiko Grosche mit seinem Kofferpanoptikum „Die Entstehung der Erde in 7 Minuten“ den Auftakt der Veranstaltung. Nach der ersten Workshop-Phase stellte die „Eventphysik der Universität Paderborn“ kurz vor der Mittagpause die „Wunderbare Welt der Physik“ vor. Danach folgte eine zweite Workshop-Phase und den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Gottesdienst zum Thema „Frieden-Gerechtigkeit-Bewahrung der Schöpfung“.

 

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn