Schule und Erziehung

„Lass dich überraschen!“ – Literaturcafé am Gymnasium St. Michael

Kreativer Ausstausch rund um das Thema LiteraturC. LammersenPaderborn, 19.2.2015 Im Februar 2015 veranstalteten die Deutschkurse der EF des Gymnasiums St. Michael ein Literaturcafé, bei dem sie Mitschülern, Eltern und Lehrern ihre Lieblingsbücher auf kreative Weise vorstellten. Vorbereitet wurden die Projekte in Kleingruppen oder in Einzelarbeit in den vorrausgegangen Deutschstunden.

Dabei entstanden neben zahlreichen Plakaten beispielsweise auch Filme und Rollenspiele. Inhaltlich war für jeden etwas dabei: von atemraubenden Thrillern über nachdenklich stimmende Dramen bis hin zu romantischen Liebesromanen. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Buffet, das die Schülerinnen selbst zusammengestellt hatten.

Das Literaturcafé ist immer wieder eine wertvolle Bereicherung innerhalb der Einführungsphase, das nicht nur den Schülerinnen neue Anregungen zum Lesen beschert, sondern auch eine intensivere Auseinandersetzung mit Literatur ermöglicht.

Text: Charlotte Luthardt (EFc), Annika Bunte (EFc)

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn