Schule und Erziehung

JoIn Mi 2014 - Berufsinformationsmesse an St. Michael ein voller Erfolg!

Michaelsschülerinnen informieren sich über facettenreiche berufliche Angebote.Paderborn, 27.10.2014 60 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und soziale Dienstleister sowie ehemalige, im Berufsleben fest verankerte Altschülerinnen präsentierten ihre Ausbildungsprogramme den Schülerinnen der Schulen St. Michael, um ihnen einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld und eine kompetente Berufs- und Laufbahnberatung zu ermöglichen. Wie schon in den letzten Jahren hatten die Schülerinnen der Schulen St. Michael am 23.10.2014 zum fünften Mal die Möglichkeit, sich auf der Berufsmesse „JoIn Mi“ in einem breit gefächerten Angebot an Vorträgen über die unterschiedlichsten Berufsbilder zu informieren. Neben den verschiedenen Präsentationen nutzten sie die Chance einer persönlichen Beratung an den Ständen der Firmen und Universitäten. So konnten sich die Schülerinnen von Gymnasium und Realschule durch den persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, Auszubildenden oder Studenten gezielt informieren und ihre Interessensgebiete abstecken. Besonders interessant waren die Vorträge, die einen tieferen Einblick in das jeweilige Berufsfeld zuließen und gleichzeitig Raum für die Beantwortung individueller Fragen boten. Auch der Verein der ehemaligen Schülerinnen der Schulen St. Michael e.V. stellte sich wieder den derzeitigen Michaelsschülerinnen vor, bietet er doch zum einen die Möglichkeit mit den Mitschülerinnen in Kontakt zu bleiben, zum anderen aber auch den Dialog zwischen dem Verein, der Berufswelt und der Schule. Die Schülerinnen der Schulen St. Michael waren insgesamt von dem Angebot, das sich im Laufe der letzten Jahre stark vergrößerte, beeindruckt und nutzten die Informationen der erfahrenen Berufstätigen, um neue Eindrücke zu sammeln und sich ein realistisches Bild von ihrem Berufswunsch zu machen.

Die Schulgemeinschaft dankt den Organisatorinnen für die professionelle Planung und Durchführung der Berufemesse. (v.l.) Ulrike Rohe, Angela Vinke, Elisabeth Cremer (Schulleiterin Gymnasium), Ursula Beckmann, Mechthild Taake, Sr. M. Ancilla Ernstberger (stellv. Schulleiterin RealsHarnischmacherDie Schulgemeinschaft St. Michael dankt den Organisatorinnen Frau Ursula Beckmann, Frau Mechthild Taake, Frau Angela Vinke und Frau Ulrike Rohe für die professionelle Planung und Durchführung der Berufsinformationsmesse sowie allen Lehrkräften, Mitarbeitern und Schülerinnen, die diese gute Sache mittrugen. In die Schulzeit fällt die Wahl des zukünftigen Berufs und so leisten die Schulen St. Michael mit dem Konzept „Studien- und Berufsorientierung“ ihren Beitrag, die Schülerinnen bei dieser weitreichenden Entscheidung zu unterstützen.

Die Schulen St. Michael präsentieren interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die pädagogischen Konzepte beider Schulen am Samstag, den 29.11.2014 zwischen 10 und 13 Uhr.

Text: Harnischmacher

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn