Schule und Erziehung

„Mental gut drauf“ – Erfolg beginnt im Kopf

Thomas Baschab begeistert Schülerinnen und Schüler mit seinem Motivationsvortrag Bad Dribrug, 10.2.2014 Unter diesem Motto begrüßte das Gymnasium St. Xaver am vergangenen Donnerstag den Mentaltrainer Thomas Baschab. In der vollbesetzten Aula referierte er vor 350 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums St. Xavers, des Hüffert-Gymnasiums in Warburg und des Städtischen Gymnasiums Steinheim.

Er motivierte die Schüler, Probleme als Herausforderung zu sehen, sie anzugehen und individuelle Potenziale zu nutzen. Auf die richtige Einstellung komme es an. Auch bei Sportlern würden die Erfolge „zwischen den Ohren entschieden“, betonte er. Dieses zeigte er an vielen praktischen, unterhaltsamen und sehr einprägsamen Beispielen. Unter seinen „Aufgaben“ befand sich die Herausforderung einen Tischtennisball im Vorbeigehen von einer Glasflasche zu schnipsen. Nur wenigen Freiwilligen aus dem Publikum gelang es diese scheinbar selbstverständliche Aufgabe erfolgreich auszuführen.

Der Motivationscoach, der sowohl Unternehmen als auch Spitzensportler betreut, gab den angehenden Abiturienten aber auch viele Tipps, wie sie sich motivieren und mit Prüfungssituationen umgehen können. Durch seine lockere und humorvolle Art gelang es ihm alle Anwesenden zu fesseln und bescherte ihnen einen lehrreichen sowie unterhaltsamen Vormittag.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn