Schule und Erziehung

Weihbischof König im Gespräch mit den Schulleitungen der Paderborner Bekenntnisschulen

Nach dem Treffen mit Weihbischof König (vorne li.) in der Lippspringer Concordia Schule, an dem auch Dechant Benedikt Fischer und Roland Gottwald, Schulrat in der erzbischöflichen Schulabteilung teilnahmen, stellten sich die Gesprächsteilnehmer zu einem Gruppenfoto. Paderborn, 20.7.2013 Im Rahmen seiner Visitation des Dekanats Paderborn hat Weihbischof Matthias König auch das Gespräch mit Leiterinnen und Leitern der katholischen Grundschulen im Kreis Paderborn gesucht. Die Resonanz auf seine Einladung war sehr positiv. Nach einem Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforderungen war man sich einig, dass profilierte Bekenntnisschulen nach wie vor einen Platz in der öffentlichen Schullandschaft verdienen, dass dafür aber weiterhin eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kirche und Schule vor Ort erforderlich ist. Insbesondere gewünscht wurde die gemeinsam Entwicklung von neuen Modellen der Schulpastoral.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn