Schule und Erziehung

Schulsekretärin Elisabeth Kunst nach 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Nach 40jähriger Tätigkeit im Schulsekretariat verabschiedet sich Elisabeth Kunst in den Ruhestand.Bad Driburg, 7.5.2013 Wer als Schüler in denvergangenen vierzig Jahren das Gymnasium St. Xaver besucht hat, der wird sich mit bis zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an sie erinnern: Elisabeth Kunst, die Sekretärin der Schule. Seit dem 1. Juli 1973 leitete sie nach einer fünfjährigen Ausbildungs- und Dienstzeit beim Bauamt der Stadt BadDriburg die Geschicke des Schulbüros am Gymnasium St. Xaver, 28 Jahre lang alleine, seit dem Jahr 2001 dann zusammen mit einer weiteren Sekretärin.

Die Arbeit bestand dabei nicht nur in der Korrespondenz. Vielmehr mussten Schülerverzeichnisse angelegt, alle Abiturzeugnisse — in den ersten Jahren sogar noch handschriftlich — geschrieben und viele weitere in einer Schule anfallende Tätigkeiten erledigt werden. Freude machte Elisabeth Kunst dabei nicht nur die Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung, sondern insbesondere auch der Kontakt zu den Schülern und Eltern, für die sie eine wichtige und feste Ansprechpartnerin in allen Belangen war.

Umso weniger verwunderlich erscheint es daher, dass auch ein ehemaliger Schüler den feierlichen Dankgottesdienst zu ihrer Verabschiedung in den Ruhestand hielt: Ludger Eilebrecht, Pfarrdechant im Pastoralverbund Höxter, ließ während eines äußerst lebendigen Gottesdienstes in der Schulkirche noch einmal die vergangenen vierzig Dienstjahre von Elisabeth Kunst Revue passieren. Während des anschließenden festlichen Empfangs in der Schulmensa hoben sowohl der ehemalige Schulleiter Helmut Bee als auch der jetzige Direktor des Gymnasiums St. Xaver, Dr. Peter Kleine, in Ansprachen die Verlässlichkeit und die Integrität von Frau Kunst hervor. Karl-Josef Hauth verstand es darüber hinaus, die Dankbarkeit der gesamten Schulgemeinde für den jahrelangen intensiven Einsatz von Frau Kunst zum Ausdruck zu bringen, sodass allen Anwesenden deutlich wurde, wen das Gymnasium St.Xaver verliert: eine Institution.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn