Schule und Erziehung

Schulorchester des Gymnasiums St. Xaver (Bad Driburg) auf großer Fahrt nach England

Das Schulorchester von St. Xaver besichtigt den Fußballtempel "Old Trafford".Bad Driburg 21.7.2011. Zum Abschluss des Schuljahres war das Schulorchester zu einer Konzertreise nach England aufgebrochen. Bei dieser Fahrt kamen aber auch Besichtigungen und die Vertiefung der englischen Sprache nicht zu kurz.

Die anstrengende Fahrt ging mit dem Reisebus über die Niederlande, Belgien und Frankreich nach Calais. Von dort ging es mit der Fähre weiter nach Dover. Manchester war das erste Ziel der Fahrt. Im Mittelpunkt stand hier das berühmte Stadion von Manchester United, Old Trafford.

Das erste Konzert war angesetzt in der Partnerschule von St. Xaver, der St. Philip Howard Catholic School in Glossop. Ein weiteres Konzert gab das Orchester in der St. Charles Borromeo Church in Hadfield. Der dortige Pfarrer, Father Don lobte die jungen Musikerinnen und Musiker aus Deutschland auf Deutsch: "Eine so wunderbare Musik ist in den 153 Jahren, in denen die Kirche steht, hier noch nie erklungen."

Die Rückfahrt ging dann über Canterbury mit der berühmten Kathedrale. Die jungen Musikerinnen und Musiker trafen dann nach einer 21stündigen Busfahrt wieder zu Hause ein.

 

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn