Schule und Erziehung

Kulturwoche am Gymnasium St. Xaver (Bad Driburg)

Bad Driburg 22.2.2011. Wie in jedem Jahr steht auch 2011 die Woche vor Rosenmontag ganz im Zeichen der Kultur am Bad Driburger Gymnasium St. Xaver. Drei vielversprechende, unterhaltsame Veranstaltungen für Jung und Alt locken in die Aula an der Dringenberger Straße.

Abend voll Musik

Unter dem Motto „Is(s) was?!“ erwartet die Besucher am Montag, dem 28.2.2011, um 19.00 Uhr ein „Abend voll Musik“. Dargeboten wird ein musikalischer Querschnitt von Klassik bis Pop von den Klassen und Musikkursen sowie von der Big Band und den Jungen Musikern des Gymnasiums. Hierbei werden die Schülerinnen der Klasse 5 und 6 ebenso zu hören sein wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Zu Recht gespannt sein darf man wohl auf die neuen und ungewöhnlichen Instrumente, die neben den traditionellen erklingen werden.

Theaterpremiere Dracula

Am Mittwoch, dem 2.3., um 19.00 Uhr steht die Premiere eines Theater-Klassikers auf dem Programm: „Dracula“ von Bram Stoker. Zum Schauspiel: Im England des 19. Jahrhunderts glaubt kein Mensch mehr an Vampire - Jonathan Harker und seine Verlobte Mina natürlich auch nicht. Als der junge Makler nach Bistritz in die Karpaten (Rumänien) reist, um dort einem gewissen Grafen Dracula eine Burg in England zu vermitteln, Bedingung des Grafen: „mit Gruft“, wird niemand misstrauisch. Aber Jonathan kehrt nicht zurück. Stattdessen kommt das Grauen zu Mina und deren Freunden in das friedliche Whitby. Als es immer mehr Tote mit seltsamen „Einstichen“ am Hals gibt, begreifen die Einwohner schaudernd, dass ihnen nur noch sehr viel Mut helfen kann. Aber ob sie überhaupt eine Chance haben, ist mehr als fraglich …

Der 1897 veröffentlichte Roman blieb der einzig nennenswerte Erfolg des Schriftstellers Bram Stoker, die weltweite Beachtung seines Werkes hat er nicht mehr erlebt. Gespielt wird eine dramatisierte Bühnenfassung von Bernd Klaus Jerofke aus dem Jahre 2003.

Weitere Aufführungen sind am Sonntag, dem 13.3., und am Sonntag, dem 20. 3. (jeweils 16.00 Uhr) in der Aula des Gymnasiums St. Xaver. Die Eintrittspreise betragen für Schüler 2 € und für Erwachsene 5 €. Kartenvorverkauf im Sekretariat des Gymnasiums.

Karnevalsfete

Den schon traditionellen Abschluss der Kulturwoche bildet die Karnevalsfete der Jg. 5-8 am Freitag, dem 4.3. (Beginn 17.00 Uhr). Organisiert von der SV gestalten die Schüler ein abwechselungsreiches, buntes Programm. Wie in den vielen Jahren zuvor erfolgte auch eine Einladung an das Bad Driburger Prinzenpaar sowie an die Tanz- und Prinzengarde.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn