Schule und Erziehung

50 Jahre Ursulinenrealschule in Werl

Die Ursulinenrealschule in Werl feiert ihr 50. Jubiläum. Werl 3.10.2010 Am gestrigen Samstag feierte die Ursulinenrealschule in Werl offiziell ihr 50-jähriges Bestehen. Zwar war der eigentliche „Geburtstag“ bereits am 21. April, doch konnte zu diesem Zeitpunkt wegen umfangreicher Baumaßnahmen kein Schulfest stattfinden. Mit einem Ausflug der gesamten Schulgemeinde ging es im Frühjahr in den Wildwald Vosswinkel.

Nun wurde die große Feier nachgeholt. Während drei Projektagen wurde in unterschiedlichsten Bereichen ein umfangreiches Präsentationsprogramm vorbereitet. So konnte – wie vor 50 Jahren gekocht und eingemacht, gebacken und gewerkelt werden. Im kreativen Bereich wurde sogar ein Klöppel-Kurs angeboten. Tanz und Schattentheater, Gesang und Akrobatik, landwirtschaftliches Leben, Spannendes aus der Chemie, Rollenbilder Frau-Mann usw. waren attraktive Projektbereiche, denen sich die Schülerinnen und Schüler zuordnen konnten.

Der Festtag am Samstag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der durch Prälat Joachim Göbel als Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung in Konzelebration mit Pastor Heinrich Überdick zelebriert wurde. Im anschließenden Festakt wurde deutlich, welche herausragende Leistung die Ursulinenrealschule in Werl geleistet hat und auch noch leisten wird.

Die Schülerinnen und Schüler boten ein buntes Mitmach-Programm an. Am Nachmittag begann das Schulfest, an dem weit mehr als 1500 Personen teilnahmen. Ehemalige und möglicherweise Zukünfige mischten sich unter die Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium, sodass den ganzen Nachmittag ein buntes Treiben zu erleben war. Alle Projekte stellten ihre hervorragenden Ergebnisse vor und wurden bestaunt und beklatscht.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern fanden in drei Caféterien mehr als 3000 Stück Kuchen und Torte freudige Abnehmer.

Es war ein außergewöhnliches Schulfest, das sicher noch lange in Erinnerung aller bleiben wird.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn