Schule und Erziehung

"Friede auf Erden." Heft 3 der Schulinformationen im Versand

Paderborn, 17.12.2019 Passend vor Beginn der Weihnachtsfeiertage befindet sich das druckfertige Heft 3 der Schulinformationen im Postversand. Für das Schwerpunkt thema war die Abteilung Religionspädagogik mit dem weihnachtlich anmutenden Thema "Friede auf Erden" verantwortlich. Anlass war aber weniger das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern der sich zum 75mal jährende Friedensschluss 1945 in Europa.

Hier gehts zum Heft 3/2019 der Schulinformationen.

Der Auftakt bildet die Frage, welche Rolle der Religionsunterricht bei der Suche nach einer friedlicheren Gesellschaft und ihrem Zusammenleben einnehmen kann. Neben diesem Input zeigen wir in mehreren Beiträgen unterrichtspraktische Beispiele aus verschiedenen Schulformen, wie dieser Ansatz gelingen kann, und berichten ferner über ein Projekt, Christentum und Islam in übergreifenden Unterrichtseinheiten ins Gespräch zu bringen.

Sie sind hier: Startseite > Angebote für Lehrer/-innen
Erzbistum Paderborn