Schule und Erziehung

"Lass uns mal machen!" Soziales Engagement an Schulen

Paderborn, 29.4.2019 Nun liegt es auf dem Schreibtisch der Religionslehrerinnen und -lehrer: Das Heft 1 der Schulinformationen im Jahr 2019 widmet sich dem Schwerpunktthema "Soziales Engagement an Schulen".

Heft 1/2019 der Schulinformationen zum Download

Für Dompropst Joachim Göbel, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung, ist der Stellenwert des Themas klar: "Ich bin mir sicher, es wird in diesem Land unabhängig von der Trägerschaft keine Schule geben, die neben ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag in welcher Form auch immer sich nicht sozial engagiert, sei es intern innerhalb der eigenen Schule, sei es extern in ihrem Umfeld. Schülerinnen und Schüler tragen diesen Einsatz wesentlich mit, ohne sie gäbe es ihn wahrscheinlich erst gar nicht. Notwendig ist natürlich auch die organisatorische und strukturelle Begleitung durch Lehrerinnen und Lehrer."

Neben den fünf hier vorgestellten Projekten erwarten den Leser Informationen über personelle Veränderungen in der Schulabteilung, Hinweise auf kommende Veranstaltungen der Religionspädagogik und der Schulpastoral sowie der 2. Teil der Beitrags von Michael Gerhardts zum Thema Schulentwicklungsvorhaben (SEVO) am Beispiel der Hildegardis-Schule in Hagen.

Sie sind hier: Startseite
Erzbistum Paderborn