Schule und Erziehung

Qualitätsanalyse und Qualitätsmanagement

Paderborn, 12.6.2015 Was macht eigentlich eine gute Schule aus und wie kann man das messen? Fragen, die wir uns schon lange stellen und im Laufe dieser Zeit vielleicht auch unterschiedlich beantwortet haben. Diesen Themenkomplex wollen wir mit einigen Beiträgen im vorliegenden Heft der Schulinformationen erörtern, das als erstes Heft des Jahrgangs üblicherweise von der Abteilung „Katholischer Schulen in freier Trägerschaft“ gestaltet wird.

Schulinformation Heft 1/2015

Die weiteren Beiträge des Schwerpunktthemas widmen sich dem Aspekt „Fortbildung“. Das vorliegende Heft stellt aber auch viele Informationen zur Verfügung, die einen unmittelbaren Bezug zum Alltag von Schule und Unterricht aufweisen. Hervorzuheben ist hier die die neue große kunst- und kulturhistorische Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn, die erstmals die Geschichte der Nächstenliebe und ihrer Institutionalisierung in den Blick nimmt und zeigt, wie das Thema in Kunst und Kultur der verschiedenen Epochen auf je eigene Weise konkretisiert und interpretiert wurde. Der Schwerpunkt der Schau liegt auf der christlichen Menschenliebe – der Caritas – einer Haltung, die in ihrer kompromisslosen Hinwendung zum Mitmenschen in ihren Anfängen geradezu als revolutionär zu bezeichnen ist. Dieser Beitrag gibt eine erste Übersicht der Schwerpunkte der Ausstellung und informiert über das museumspädagogische Angebot für Schulen.

 

Sie sind hier: Startseite > Schulinformationen
Erzbistum Paderborn