Schule und Erziehung

Perspektive weltweit. Heft 1/2014 der Schulinformationen erschienen

Paderborn, 12.6.2014 Es ist noch gar nicht solange her, dass Ausflüge oder Exkursionen von Schulklassen in der Regel die nähere oder weitere Umgebung zum Ziel hatten. Allenfalls Abschlussklassen reisten einmal in die großen (Haupt-)Städte Europas. Doch die Welt scheint enger zusammengerückt, der politische Wandel in Osteuropa öffnet Türen, die früher ideologisch verschlossen waren, größere Entfernungen werden durch Flüge überbrückbarer. Viele Schulen haben unabhängig von ihrer Trägerschaft in den letzten Jahren ihren Blick geweitet und erfahren Schul- und Lebensalltag anderer Schülerinnen und Schüler in Europa oder gar darüber hinaus. Anlass genug für uns einmal in diesem Heft exemplarisch am Beispiel von vier Schulen zu zeigen, welche Perspektiven sich durch Fahrten und Austauschprogramme ergeben, welche Erfahrungen die Beteiligten machen können.

Hier geht´s zur pdf-Datei von Heft 1/2014

Was gibt es noch an lesenwerten Beiträgen?

Wir berichten von Initiativen zum Thema Inklusion und freuen uns, mit Benedikt Bohn wieder einen Leiter der Abteilung Schulpastoral zu haben, der trotz seines Alters bereits über einen guten Erfahrungsschatz in seinem Arbeitsbereich verfügt.

In der Rubrik „Hinweise + Materialien“ hat die Redaktion versucht, viele praxisorientierte Servicehinweise zu geben. Besonders möchte ich auf einen Flyer zur Einschulung hinweisen. Für diesen Zweck hat das IRUM eine aufklappbare Karte gestaltet, die das Kind daran erinnert: "Du bist in Gottes Händen". Beiträge über die von der Kommende organisierte Fortbildungsreihe zur Katholischen Soziallehre für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer sowie über einen Ostergarten in Werl, der zahlreiche Besucher in der Fastenzeit angelockt hat, sowie eine Literaturliste aus dem IRUM mit seinen Standorten in Dortmund und Paderborn runden die Lektüre ab.

Sie sind hier: Startseite > Schulinformationen
Erzbistum Paderborn