Schule und Erziehung

Helene Bülles als Schulsekretärin am Gymnasium St. Michael verabschiedet

Helene Bülles wirkte 35 Jahre im Sekretariat des Gymnasiums St. Michael.Paderborn, 7.12.2017 Ende November wurde die langjährige Sekretärin des Gymnasiums St. Michael, Helene Bülles, von der Schulleiterin Elisabeth Cremer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 35 Jahre war sie als Ansprechpartnerin im Schulbüro des Gymnasiums tätig, sorgte sich um alle Belange im Verwaltungsbereich, aber vor allem auch um die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler wie auch des Kollegiums.

Frau Bülles erlebte in ihrer Amtszeit fünf Schulleitungen und sechs stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter mit ihren jeweils unterschiedlichen Führungsstilen. Frau Bülles sei, laut Elisabeth Cremer, aber stets der Anker der Kontinuität gewesen. Sie habe in den unterschiedlichsten Angelegenheiten viel Geduld bewiesen. Über ihre Tätigkeit hinaus sprang sie bei Engpässen im Kollegium bei der Begleitung von Klassen- und Studienfahrten ein. Für die Anliegen der Schülerinnen und in den letzten fünf Jahren auch der Schüler hatte sie immer ein offenes Ohr, spendete Trost, verteilte Pflaster und vermittelte in Zeiten, in denen noch nicht jedes Kind mit einem Handy in die Schule kam, dringende Telefonate mit den Eltern.

Die Reihe der Gratulanten war lang, allen voran das Kollegium des Gymnasiums, das sich in einem umfangreichen Buch auf ganz persönlichen Seiten an Begegnungen mit Helene Bülles erinnerte. Dieses nimmt sie nun mit auf eine lang ersehnte Reise nach Rom, die ihr die Lehrkräfte des Gymnasiums verpackt in einem alten Reisekoffer mit Reiseutensilien überreichten.

Die SV wie auch die Mitarbeiter, das Kollegium der Realschule und die Vertreter des Trägers schlossen sich an und wünschten ihr alles Gute für den Ruhestand. Ein St. Michael ohne das vertraute Gesicht und die vertraute Stimme am Telefon ist dabei für alle noch nicht vorstellbar. Elisabeth Cremer bedankte sich schließlich für die lange Zeit des Wirkens zum Wohle der Schulen St. Michael und wünschte der langjährigen Schulsekretärin und guten Seele des Hauses vor allem Gesundheit und Gottes Segen, damit sie die ihr nun geschenkte Zeit auch genießen könne.

 

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn