Schule und Erziehung

Lebendiger Familiengottesdienst der neuen 5. Klassen

Der Familiengottesdienst zum Start des neuen Schuljahres fand in der Aula der Schulen St. Michael statt.Paderborn, 11.9.2017 „In Freundschaft mit Jesus wachsen“ lautete das Thema des Familiengottesdienstes, der in diesem Jahr zum vierten Mal für die Familien der neuen 5. Klassen der Schulen St. Michael am Sonntag nach Schulbeginn in der Aula gefeiert wurde.

Der Einladung der Schulseelsorge folgten wieder zahlreiche Familien, so dass fast alle Plätze besetzt waren. Die Eltern selbst hatten gemeinsam mit den Schulseelsorgern Pastor Achim Hoppe und Gemeindereferentin Bettina Schmidt eine lebendige und frohe Heilige Messe vorbereitet, zu der viele neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern nach St. Michael kamen.

Auf der Bühne der Aula wartete ein gemalter Weinstock, den der Vorbereitungskreis liebevoll gestaltet hatte. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“, sagt Jesus im Johannesevangelium, und so ist auch die ganze Schulgemeinde St. Michael miteinander verbunden. Dies kam besonders zum Ausdruck in sechs gemalten Bildern, auf denen alle neuen Klassen als Reben dargestellt sind und in jede Traube der Name eines Kindes in goldener Schrift geschrieben wurde. Diese Bilder brachten die Familien in einer Prozession zum Weinstock und vervollständigten ihn dadurch. Eltern und Kinder brachten sich auch weiter aktiv mit in den Gottesdienst ein: durch Vorlesen, als Messdiener und auch musikalisch mit Gitarre, Klavier und Flöten. Unterstützt wurden sie dabei von Musiklehrerin Katharina Deinhard-Messerschmid.

Das lebendige Miteinander ging anschließend noch bei einer fröhlichen Begegnung mit Kaffee, Getränken und Kuchen in der Cafeteria weiter, Dank der Unterstützung der Eltern, die im letzten Jahr diesen Gottesdienst vorbereitet haben und der Flüchtlingsfamilien St. Michael, die sich dort um alles kümmerten.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn