Schule und Erziehung

Edith-Stein-Berufskolleg verabschiedet Andreas Niggemeier in den Ruhestand

Über 35 Jahre unterrichtete Andreas Niggemeier am Edith-Stein-Berufskolleg.Paderborn, 17.8.2017  Nach über 35 jähriger Unterrichtstätigkeit verlässt Oberstudienrat Andreas Niggemeier, langjähriger Bildungsgangleiter der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, das Edith-Stein-Berufskolleg.

Nachdem er bereits einen Teil seines Referendariats am Edith-Stein-Berufskolleg absolviert hatte, trat er 1982 seinen Dienst als Lehrer an dieser Schule an. Über Jahrzehnte unterrichte er seine Schüler in den Fächern Englisch und katholische Religionslehre. In seiner Funktion als Bildungsgangleiter organisierte er die Praxisanleitertreffen und leistete darüber hinaus die Kommunikation mit Praxisstellen und deren Ausbildungsleitern.

Regelmäßig begleitete er als Klassenlehrer seine Klassen zu Studienfahrten nach Prag, Amsterdam und zuletzt Berlin, wo er den interessierten Jugendlichen gerne das Olympia-Stadion als Arena von Hertha-BSC näher brachte. Als passionierter Fußballer und Hannover 96-Fan bot er traditionell und mit großer Freude in der Aktionswoche der Schule Fußballprojekte an, die von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gern gewählt wurden.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien griffen Kollegen und Mitarbeiter des Edith-Stein-Berufskollegs in einer kleinen Feierrunde diese Leidenschaft auf und schenkten ihm ein Trikot „seines“ Vereins, das natürlich den Namen „Niggemeier“ trug. Seine zweite große Leidenschaft – Amerika – fand sich in einem Rätselspiel wieder, in dem er amerikanische Staaten und deren jeweilige Hauptstädte geografisch passend erfolgreich zuordnen musste. Andreas Niggemeier erinnerte souverän via Power-Point-Präsentation an seine 35-jährige Tätigkeit am Edith-Stein-Berufskolleg und sorgte mit den Bildern aus der Vergangenheit für viel Erheiterung im Kollegium.

Seine zukünftig schulfreie Zeit wird er – wie er sagt – viel auf Reisen sein: Klar, dass die Vereinigten Staaten dabei das Ziel Nummer eins sind! Das Kollegium und die Mitarbeiter des Edith-Stein-Berufskollegs wünschen ihm dafür alles Gute, viel Spaß und Gottes Segen.

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn