Schule und Erziehung

"Mein rechter, rechter Platz ist frei"

Die alte Turnhalle war der Aufführungsort für das Theaterstück.Bettina SchmidtPaderborn, 14.6.2017 Das von den beiden Theaterpädagogen Leonie Wodetzky und Marguerite Windblut und ihrem Praktikanten Moritz Buchmann betreute Projekt ermöglichte acht Flüchtlingskindern aus dem Integrationsprojekt St. Michael, die Ungewissheit ihres Verbleibs einmal zu vergessen. Ein halbes Jahr lang probten die Kinder einmal wöchentlich in der alten Turnhalle, wo das Stück nun auch zur Aufführung kam. Unterstützt wurden sie dabei von Schülerin Luzie aus der Realschule St. Michael und aus dem Flüchtlingsarbeitskreis von den Lehrerinnen Marielies Klösener-Voß und Claria Stiegemann, sowie Schulseelsorgerin Bettina Schmidt.

Die circa halbstündige Performance überraschte das Publikum, in dem es zwischendurch immer wieder selbst zum Akteur wurde. Die jungen Schauspieler stellten ihre besonderen Stühle vor, und warum ihnen diese so wichtig geworden sind, denn was bleibt Flüchtlingskindern bisweilen mehr als ein Stuhl? Immer wieder mussten sie spontan sprechen und handeln und zeigten damit, wie gut sie schon die nun gemeinsame deutsche Sprache beherrschen. Dabei stellten sie zudem auch auf andere Art ein entwickeltes und gut gelungenes Zusammenspiel dar: Verständigung über ein Klopfen und Schlagen im Takt an der Wand, gemeinsames Laufen durch den Raum, gebückt, schnell, langsam oder in Zeitlupe.

Diese intensive Darstellung beeindruckte alle Gäste, die da waren und dies miterleben durften. Dazu gehörten auch Eva Jansen von der Schulabteilung des Erzbistums, Verena Koop, die Leiterin der Kooperationsstelle für Flüchtlingsarbeit der Stadt Paderborn und Domkapitular Dr. Thomas Witt, der Flüchtlingsbeauftragte des Erzbistums Paderborn, die alle auch ein Dankeswort an die jungen Schauspieler und deren Regisseure richteten. Die anschließende Begegnung bei selbst gemachten Spezialitäten der Flüchtlingsfamilien rundete dieses Projekt sehr schön ab.

Text und Foto: Bettina Schmidt

 

Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn