Schule und Erziehung

Stiftung St. Xaver in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Höxter

Bad Driburg, 9.1.2012 Das Gymnasium St. Xaver berichtet von der eroflgreichen Gründung einer Stiftung in Kooperation mit der Sparkasse Höxter.
...mehr

"Gott wird Mensch - und das nicht nur an Weihnachten" - Erzbischof Hans-Josef Becker schreibt Weihnachtsgrüße an die Religionspädagogen im Erzbistum Paderborn

Paderborn, 19.12.2011 In seinem Schreiben an die Religionslehrerinnen und -lehrer im Erzbistum Paderborn stellt Erzbischof Hans-Josef Becker die Weihnachtsbotschaft in den Mittelpunkt seiner Betrachtung: "Gott wird Mensch - und das nicht nur an Weihnachten. Seine Menschwerdung wird in und durch uns lebendig und glaubhaft. Sie begeistert bis auf den heutigen Tag. Sie will Gott die entscheidende Rolle in unserem Leben geben; sie kann Strukturen und Gesellschaften verändern."
...mehr

Adventliches vor eindrucksvoller Kulisse: Konzert des Gymnasiums und der Realschule Brede (Brakel)

Brakel, 14.12.2011 Vor einer eindrucksvollen Kulisse stimmten am vergangenen Sonntag die musikalischen Ensembles des Gymnasiums und der Realschule Brede in der Brakeler Pfarrkirche St. Michael das Publikum auf den Advent und die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Gäste waren in so reicher Zahl gekommen, dass viele Musikfreunde aus Mangel an Sitzplätzen sogar stehen mussten. An diesem Besuch ließ sich einmal mehr der hohe Stellenwert ablesen, den dieses Konzert im Laufe der Jahre erhalten hat.
...mehr

Ein Tag der Begegnungen – das Gymnasium St. Xaver (Bad Driburg) stellte sich vor

Bad Driburg, 1.12.2011 Traditionsgemäß eröffnet wurde dieser Begegnungstag am ersten Adventssonntag mit einem Festgottesdienst in der Kirche des Gymnasiums St. Xaver. Schnell wurde deutlich, auf welche große Resonanz die Einladung des Gymnasiums St. Xaver gestoßen war.
...mehr

20 Jahre Schulpartnerschaft zwischen dem Berufskolleg Brede (Brakel) und der Obchodni Akademie (Prag)

Brakel, 15.11.2011 Gleich zwei bedeutende Hauptstädte Europas, Berlin und Prag, standen im Mittelpunkt des zwanzigsten Austausches zwischen tschechischen und deutschen Jugendlichen des Berufskollegs Brede.
...mehr

Sport im Ganztag am Gymnasium St. Xaver (Bad Driburg)

Bad Driburg, 14.11.2011 Zwanzig Sporthelfer/-innen des Gymnasiums St. Xaver nahmen am letzten Ferientag der Herbstferien an einer Fortbildung zum Thema Kinder- und Jugendbasketball teil.
...mehr

Schulleiter der St.-Ursula-Realschule eingeführt

Attendorn / Paderborn, 18. Oktober 2011. Die St.-Ursula-Realschule Attendorn hat mit Jürgen Beckmann einen neuen Rektor. Er wurde von Prälat Joachim Göbel in sein Amt eingeführt.
...mehr

Seine Lebensgeschichte ging allen nahe: "Hitlerjunge Salomon" Sally Perel zu Gast an den Schulen der Brede

Bad Driburg, 4.10.2011 Schon seit vielen Jahren besucht Sally Perel, der „Hitlerjunge Salomon“, immer wieder die Schulen der Brede. Am 26. September war er aus Israel angereist, um den Schülern der Jahrgangsstufe 9, der EF sowie des Berufskollegs eindringlich über sein Leben während der Nazi-Zeit zu berichten.
...mehr

Mensa am Mallinckrodt-Gymnasium (Dortmund) nimmt Betrieb auf

Dortmund, 27.9.2011 Endlich ist es soweit. Am gestrigen Montag begann am Mallinckrodt-Gymnasium eine neue Zeitrechnung. Ab 12 Uhr startet der Mensabetrieb mit einem tollen Mittagsangebot. Ab Dienstag wird die Mensa dann täglich von 8.30 Uhr bis etwa 15.15 Uhr geöffnet sein.
...mehr

Schüler in Identitätsentwicklung und Kreativität stärken: BDKJ übernimmt Ganztags- und Betreuungsangebote an den Michaelsschulen Paderborn

Paderborn, 21.9.2011 Bereits seit dem Beginn des Schuljahres 2010 arbeiten das Erzbistum Paderborn und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums zusammen. Der BDKJ-Diözesanverband Paderborn hat nun auch an Realschule und Gymnasium St. Michael in Paderborn die Trägerschaft der pädagogischen Übermittagsbetreuung und des außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangebotes übernommen.
...mehr

St.-Ursula-Schulen (Attendorn) seit 25 Jahren in Trägerschaft des Erzbistums

Attendorn, 8.1.2012 Vor genau 25 Jahren übertrugen die Ursulinen in Attendorn die Trägerschaft ihrer Schulen an das Erzbistum Paderborn.
...mehr

Gruseln in der Goldenen Kammer zu Köln - Fünftklässler des St.-Ursula-Gymnasiums (Attendorn) auf den Spuren der Schulpatronin

Attendorn/ Köln 21.12.2011 Wenige Tage vor Weihnachten unternahmen die Klassen 5 des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn erstmals eine Fahrt zum Grab ihrer Schulpatronin. Ziel war die Kirche St. Ursula in Köln.
...mehr

Der missio Aids-Truck auf Abschiedstournee im Erzbistum Paderborn

Paderborn, 9.12.2011 Der Aids-Truck des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio tourt vom 30.01. – 10.02.2012 zum letzten Mal durch das Erzbistum Paderborn. Noch gibt es einige wenige freie Termine.
...mehr

18 Jugendliche des Edith-Stein-Berufskollegs im Rathaus von Le Mans empfangen

Le Mans/Paderborn, 23.11.2011 Den mit 3000 € dotierten ersten Preis für die Umsetzung des neuen Leitbildes für katholische Schulen erhielt das Edith-Stein-Berufskolleg für ein klassen- und kursübergreifendes Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in der Partnerstadt Le Mans in Verbindungen mit katholischen Einrichtungen ein Sozialpraktikum absolvieren konnten.
...mehr

XaveR0607s vom Gymnasium St. Xaver (Bad Driburg) werden Fünfter in der First Lego League

Bad Driburg, 14.11.2011 Nach ihrem zehnten Platz bei der Premierenteilnahme vor einem Jahr haben die XaveR0607s beim Regionalwettbewerb der First Lego League einen hervorragenden fünften Gesamtplatz von insgesamt 16 Teams belegt.
...mehr

Mit Praktika zum Ausbildungsplatz - Gesprächsforum am Berufskolleg Brede

Brakel, 7.11.2011 Praktika dienen der beruflichen und persönlichen Orientierung. Sie zeigen, dass sich Schüler engagieren und ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen. Schüler, die Praktika absolvieren, finden eher und leichter einen Ausbildungsplatz als Schüler, die – aus welchen Gründen auch immer – keine Praktika absolvieren.
...mehr

Schulsanitäter des Gymnasiums St. Xaver (Bad Driburg) Vize-Landesmeister beim SSD Tag in Nottuln

Bad Driburg, 13.10.2011 Am Samstag, 8.10.11 um 6.30 Uhr machten sich die Schulsanitäter des Gymnasium St. Xaver aus Bad Driburg gemeinsam mit den „Sani`s“ aus den Nachbarschulen der Friedrich-Wilhelm-Weber Realschule und des städtischen Gymnasiums auf den Weg nach Nottuln. In Nottuln angekommen, wurden die insgesamt 26 Schulsanitätsdienst Gruppen von der stellvertretenden Jugendrotkreuz Landesleiterin Nicole Wagener begrüßt und dann ging es auch schon los.
...mehr

Mensa des Mallinckrodt-Gymnasiums offiziell eröffnet: Täglich 350 Essen für die Schulgemeinde des vom Erzbistum getragenen Gymnasiums in Dortmund

Dortmund, 6.10.2011 (pdp). Nach rund einjähriger Bauzeit wurde am Donnerstag, 6. Oktober, die Schulmensa des Mallinckrodt-Gymnasiums in Dortmund feierlich eröffnet.
...mehr

"engagement" - eine Zeitschrift für Lehrer, Eltern und Schüler zum Thema Katholische Schulen

Paderborn, Bonn, 23.9.2011 engagement ist eine Zeitschrift für Theorie und Praxis der Schulen und Internate in katholischer Trägerschaft. Herausgeber ist der Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland (AKS).
...mehr

Marienschule Lippstadt unterwegs: Wallfahrt nach Paderborn

Paderborn/ Lippstadt, 15.9.2011 „Los geht’s“ heißt es, wenn am Freitag, den 30. September der Startschuss fällt für ein ungewöhnliches schulisches Großprojekt in Lippstadt. „Marienschule unterwegs“ ist dieser besondere Tag überschrieben, an dem sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter der Schule und zahlreiche Eltern und Freunde auf den Weg nach Paderborn begeben.
...mehr
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15 | Seite 16 | Seite 17 | Seite 18 | Seite 19 | Seite 20 | Seite 21 | Seite 22 | Seite 23 | Seite 24 | Seite 25 | Seite 26 | Seite 27 | Seite 28 | Seite 29
Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn