Schule und Erziehung

Herzlich willkommen in der Schülerpastoral!

Im Rahmen der Um- und Neustrukturierung der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat wurde das ehemalige Referat Schulseelsorge in Schülerpastoral umbenannt. Mit dem neuen Namen wird noch deutlicher formuliert, dass die Schüler und Schülerinnen mit ihren Anliegen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.
...mehr

Religiöse Schulwoche - ein Angebot der Kirchen

Religiöse Schulwochen werden als ökumenische Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit interessierten Schulen durchgeführt. Das Erzbistum Paderborn kooperiert mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.
...mehr

SV-Jahrestagung zur "Schuldemokratie"

Paderborn, 10.11.2016 Die diesjährige SV-Jahrestagung fand am Bürener Mauritiusgymnasium statt.
...mehr

"Was dem Leben Sinn gibt" - Religiöse Schulwochen für Berufskollegs in Hüsten

Hüsten, 13.5.2016 Schule einmal ganz anders, erlebten rund 250 Schülerinnen der Berufskollegs in Hüsten während der Religiösen Schulwoche.
...mehr

Religiöse Schulwoche vom 12.-16. Mai am Gymnasium Petrinum in Brilon

Brilon/ Paderborn 26.5.2014 „Was gibt meinem Leben Sinn?“, „Was ist mir wichtig für mein Leben?“, „Wie plane ich meine Zukunft?“. Diese und andere Fragen nach Leben und Sinn des Daseins beschäftigten vom 12.-16. Mai 2014 die insgesamt 224 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und EF (Klasse 10) des Gymnasiums Petrinum in Brilon während ihrer Religiösen Schulwoche.
...mehr

Gastliche Häuser

Hier finden Sie eine Übersicht über Einrichtungen, die für die Durchführung von Schulveranstaltungen als gastliche Häuser offen stehen.
...mehr

Burn Out Kids

Der Hamburger Kinder- u. Jugendpsychiater Prof. Dr. M. Schulte-Markwort
Arnsberg/Paderborn, 16.10.2017 Der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort war Gast im Mariengymnasium Arnsberg. Das Forum der Schule war gut gefüllt mit Eltern und Lehrkräften, die sehr interessiert seinen Ausführungen zu der Problematik „Burn Out Kids“ lauschten.
...mehr

„Ab in den Süden…“ Für einen Tag nach Rom

Paderborn, 6.7.2017 Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen folgten der Einladung der Schülerpastoral und verknüpften einen Besuch der Ausstellung Wunder ROMs mit Punkten in ihrem Leben.
...mehr

Flyer Religiöse Schulwoche

Flyer mit den wichtigsten Informationen im Überblick können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
...mehr

SV-Jahrestreffen am Placida-Viel-Berufskolleg in Menden

Paderborn/Menden, 30.10.2014 In Menden fand in der vergangenen Woche das diesjährige Jahrestreffen der Schülervertretungen an den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn sowie in freier Trägerschaft statt. Von 17 Schulen waren 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der gastgebenden SV des Placida-Viel-Berufskollegs nach Menden gefolgt.
...mehr

Meine Kraftquelle

Meine Kraftquelle
1000 Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Kraftquellen. Anlässlich der Domwallfahrt 2012 hatten Sie eine Postkarte mit ihren Kraftquellen nach Paderborn geschickt.
...mehr
Sie sind hier: Schulpastoral > Schülerpastoral
Erzbistum Paderborn