Schule und Erziehung

SV-Jahrestreffen am Placida-Viel-Berufskolleg in Menden

Paderborn/Menden, 22.10.2014 Die Tagung startete mit einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer, bei der jede Schülervertretung die Schwerpunkte ihrer Arbeit präsentieren konnte. Viele der Themen, die hier nur kurz angeschnitten werden konnten, wurden im Anschluss daran innerhalb von einzelnen Themenworkshops wieder aufgegriffen, so zum Beispiel die Frage nach den Rechten und Pflichten der Schülervertetungen oder aber die Frage nach einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit an der eigenen Schule. 

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rundgang durch die Schule die Gelegenheit hatten, wichtige Orte der gastgebenden Schulen näher kennen zu lernen, trafen sie sich zu einem Mittagsimpuls in der Kapelle.

Am Nachmittag stand innerhalb eines "Wechselcafés" ein intensiver Austausch über einzelne Arbeitsfelder der Schülervertetungen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler kamen in wechselnden Gruppen zusammen, und tauschten sich neben den bereits am Vormittag angestoßenen Themen näher über ihre Arbeit mit Schülern und Lehrern aus.

Auch die teilnehmenden SV-Verbindungslehrerinnen und –lehrer nutzen die Gelegenheit, mit ihren Kolleginnen und Kollegen über ihre Erfahrungen mit der SV-Arbeit an ihren Schulen ins Gespräch zu kommen. So konnten die Teilnehmenden am Ende viele Impulse für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen.

Zur Information

Das Treffen der Schülervertretungen der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn sowie in freier Trägerschaft findet jährlich in der ersten Woche nach den Herbstferien statt. Das Programm wird von der Schülervertretung der gastgebenden Schule vorbereitet und gestaltet.

Ansprechpartner für Fragen der SV-Arbeit sind Indra Wanke und Hans-Bodo Markus, Referenten in der Abteilung Schulpastoral (email: indra.wanke@erzbistum-paderborn.de und hans-bodo.markus@erzbistum-paderborn.de, Tel.: 05251-125-1483 oder 1450).

Weitere Infos zur diesjährigen SV-Tagung:

http://placida-berufskolleg.smmp.de/2014/10/23/sv-jahrestreffen-bot-viel-raum-fuer-austausch/

 

Sie sind hier: Schulpastoral
Erzbistum Paderborn