Schule und Erziehung

Märkisches Sauerland: Dekanatspastoralkonferenz in der Grundschule

Die Dekanatspastoralkonferenz traf sich in der Grundschule von Langenholthausen. Langenholthausen/ Paderborn 7.4.2011 Ein ungewöhnlicher Tagungsort war es schon für eine Dekanatspastoralkonferenz. Gastgeber war die Grundschule Langenholthausen für die der Schulleiter Engelbert Falke Weihbischof Hubert Berenbrinker und die pastoralen Mitarbeiter herzlich begrüßte und kurz einen Einblick in den Schulalltag einer Grundschule auf dem Land gab. 

Grund für den außergewöhnlichen Ort war der Wunsch der Fachkonferenz Jugend, Weihbischof Berenbrinker anlässlich der bevorstehenden Firmung zu einer Jugendvesper in die Jugendkirche von Langenholthausen einzuladen.

In der Fastenzeit wird zum zweiten Mal die Kirche in Langenholthausen als Jugendkirche gestaltet und da die vorbereitende Konferenz der Firmung mit Visitation in die Fastenzeit fiel, bot es sich an, zum Thema „Weitergabe des Glaubens an junge Menschen“ sowohl in der Konferenz den inhaltlichen Teil zu gestalten als auch die anschließende Vesper gemeinsam mit Jugendlichen Firmbewerbern.

Schule als Ort der Glaubensweitergabe

Während des Austausches bei der Konferenz zum Thema Glaubensweitergabe wurde deutlich, dass immer wieder der Ort Schule als Ort genannt wurde, wo Projekte und Kontakt mit jugendlichen Menschen gelingen kann. Was passiert mit diesem Lebensort von jungen Menschen, wenn unsere personellen Ressourcen immer weniger werden?

Schule als Ort der Glaubensweitergabe, Schule als pastorales Handlungsfeld ist ein Thema, dass in der Schulabteilung zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. So bietet die Hauptabteilung Schule und Erziehung allen Dekanaten und Pastoralverbünden Unterstützung an, wen es um die engere Verzahnung von Schule und Gemeinde geht.

Hier geht´s zum ausführlichen Artikel der Dekanatspastoralkonferenz im Märkischen Sauerland.

Der zuständige Referent für den Bereich Kirche und Schule in den Dekanaten, Wolfgang Tuschhoff, gibt gern weitere Auskünfte.

Kontakt

Wolfgang Tuschhoff
HA Schule und Erziehung/ Abteilung 2 Schulpastoral
Am Domplatz 15 (Konrad-Martin-Haus)
33098 Paderborn
0 52 51/ 125-1502
wolfgang.tuschhoff@erzbistum-paderborn.de

Sie sind hier: Startseite > Angebote auf Dekanatsebene
Erzbistum Paderborn