Schule und Erziehung

Firmfeier in der KHG Dortmund mit Erzbischof Becker

Erzbischof Hans-Josef Becker spendete sechzehn Studierenden in der KHG Dortmund das Sakrament der Firmung.© khg-dortmund Paderborn / Dortmund, 17. November 2014 (pdp). Erzbischof Hans-Josef Becker feierte jetzt mit der katholischen Hochschulgemeinde in Dortmund ein besonderes Fest des Glaubens: Sechzehn Studierende empfingen durch den Paderborner Erzbischof das Sakrament der Firmung. Sie hatten sich mit Studierenden, die schon gefirmt waren, in einem speziellen Glaubenskurs lange und intensiv auf diese Feier vorbereitet.  

Bereits seit mehreren Jahren bietet die KHG Dortmund für die Studierenden der TU und der Fachhochschule in Kooperation mit dem Mentorat der Studierenden der kath. Theologie einen Glaubenskurs an, an dessen Ende in den letzten Jahren jeweils rund zehn Teilnehmer zu der Entscheidung kamen, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Da es in diesem Jahr sehr viele Teilnehmer des Glaubenskurses waren, bat die KHG Erzbischof Becker, den jungen Erwachsenen persönlich das Sakrament zu spenden. Erzbischof Becker sagte spontan und sichtlich erfreut zu.

Ein für die Studierenden bedeutendes Thema im Glaubenskurs war die Frage nach der eigenen Berufung, nach dem Weg in die Zukunft und die Aufgaben, die auf jeden warten. In einem bewegenden Firmgottesdienst griff der Paderborner Erzbischof das Thema auf und endete mit einem persönlichen Aufruf an jeden einzelnen Firmbewerber: „Gott braucht Dich!“. Im Anschluss an die Firmung dankte Studentenpfarrer Peter Jochem Erzbischof Hans-Josef Becker im Namen der Katholischen Hochschulgemeinde und allen aktiven Studierenden, dass er die Arbeit der Studentengemeinde großzügig unterstütze. Dass sich 16 junge Erwachsene bewusst für den Glauben entschieden hätten, bringe auch die Freude zum Ausdruck, dass in der KHG Dortmund Studierenden ein Ort gegeben sei, an dem ihr Glaube in vielfältiger Weise zum Ausdruck kommen könne. An diesem Abend wurde in der Katholischen Hochschulgemeinde noch lange und fröhlich gefeiert.

 

Sie sind hier: Startseite > Angebote für Studierende
Erzbistum Paderborn