Schule und Erziehung

pray@school: Gebetbuch von Schülern für Schüler

pray@school - das Gebetbuch für Schülerinnen und SchülerOlpe, 15.12.2014 „Wir haben einen Bezug zu den Gebeten und sie sind in der Sprache geschrieben, die wir sprechen." Mit Stolz präsentierten die Schüler und Schülerinnen der St. Franziskus-Schule Olpe und des Gymnasiums Maria Königin Altenhundem ihr Gebetbuch: pray@school – Gebete von Schülern für Schüler.

„Mehr als 350 Gebete haben die Schüler eingereicht", freut sich Christoph Scheppe (SFG Olpe), der die Idee des Projektes hatte und gemeinsam mit Margarete Kubiak (SFG Olpe), Dr. Monika Lohmeyer und Ansgar Kaufmann (MK) für die Verwirklichung sorgte. Das Gebetbuch pray@school ist in dieser Woche in einer Auflage von 750 Stück erschienen. Gut 100 Texte fanden im Gebetbuch im handlichen Kleinformat (A6) Platz. Schüler der Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 beteiligten sich seit der Fastenzeit an der Aktion. Viele Gebete sind im Rahmen des Religionsunterrichts entstanden.

Eine kleine Jury beider Schulen hat sich dann Ende der Herbstferien die Redaktion des Gebetbuchs vorgenommen. „Es waren so viele gute Gebete dabei, dass uns die Auswahl sehr schwer gefallen ist", erklärt Christoph Scheppe. „Abwechslungsreich, frisch und jung", umschreibt Ansgar Kaufmann das neue Gebetbuch, das in den Schulen auch schon am Morgen im Unterricht getestet wurde und auf große Resonanz bei den Schülern stößt.

„Lieber Gott, es ist Montag und ich kam nur schlecht aus dem Bett. Ich bin noch ganz müde … Gib mir die Kraft, diesen Schultag durchzuhalten", wem spricht zum Beispiel dieser Text von Felix Funke nicht aus dem Herzen, wenn der Schulunterricht nach dem Wochenende wieder beginnt. „Die Sprache ist kurz und knapp. Dabei nicht verfälscht und nicht hochtrabend", so Christoph Scheppe. Gebete, die in den Schulalltag passen, aber nicht nur dorthin. Und Ansgar Kaufmann ergänzt: „Sie sind auch ein eindrucksvolles Glaubenszeugnis der Schüler und Schülerinnen."

Die Zusammenarbeit der beiden Schulen SFG und GMK hat sich bewährt, die Freude der Schüler am Projekt spiegelt sich im Gebetbuch wider. Die Foto AG vom Olper Gymnasium hat für die Bebilderung gesorgt. An den beiden beteiligten Schulen ist pray@school noch zum Preis von 3 Euro zu beziehen.

Text: Ronald Pfaff

Sie sind hier: Startseite > Angebote für Schüler/ - innen
Erzbistum Paderborn