Schule und Erziehung

Zu den Quellen: Domwallfahrt der 6. Klassen der erzbischöflichen Schulen

Paderborn, 5.5.2015 In diesem Jahr findet die Domwallfahrt der sechsten Klassen der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn am Mittwoch, 24. Juni, statt.
...mehr

Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und ihre Finanzen

Paderborn, 4.11.2014 Wie verteilen sich eigentlich die finanziellen Lasten zwischen dem Land und dem Erzbistum, wenn es um die Finanzierung von privaten Schulen geht?
...mehr

Pray@school in Olpe und Altenhundem

Olpe/Lennestadt, 22.9.2014 Pray@school ist eine gemeinsame Aktion zweier katholischer Schulen in freier Trägerschaft, des Gymnasiums Maria Königin und der St.-Franziskus-Schule, die auch über diesen Kreis hinaus von Interesse ist.
...mehr

Darf der Mensch alles was er kann? - Aufsatzwettbewerb des KKV mit 5.000

Essen, 8.7.2014 Mit der Fragestellung: „Darf der Mensch alles was er kann? Bioethische Grenzen der Forschung“ startet der Fördererkreis für Bildungsarbeit im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) Anfang Juli einen Aufsatzwettbewerb für Schüler an Oberstufen katholischer Gymnasien und anderen konfessionsgebundenen Schulen.
...mehr

Religiöse Schulwoche vom 12.-16. Mai am Gymnasium Petrinum in Brilon

Brilon/ Paderborn 26.5.2014 „Was gibt meinem Leben Sinn?“, „Was ist mir wichtig für mein Leben?“, „Wie plane ich meine Zukunft?“. Diese und andere Fragen nach Leben und Sinn des Daseins beschäftigten vom 12.-16. Mai 2014 die insgesamt 224 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und EF (Klasse 10) des Gymnasiums Petrinum in Brilon während ihrer Religiösen Schulwoche.
...mehr

Würdigung für besondere Abiturleistungen im Fach Katholische Religionslehre

Paderborn, 8.3.2012 Erzbischof Hans-Josef Becker wird Abiturientinnen und Abiturienten, die im Fach Katholische Religionslehre eine ausgezeichnete Leistung erbringen, erstmalig mit einem Geschenk würdigen.
...mehr

"Flexibel studieren" - Angebot der KatHO im Studiengang Religionspädagogik

Paderborn, 1.12.2011 Auf die Möglichkeit im Fachbereich Theologie den Bachelor-Studiengang Religionspädagogik "flexibel zu studieren", weist die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO)hin. In der Abteilung Paderborn gibt es zusätzlich die Möglichkeit, das in der Regel auf sechs Semster angelegte Studium der Relgionspädagogik auch über einen längeren Zeitraum - das Maximum beträgt sechs Jahre - zu absolvieren.
...mehr

Religiöse Freizeiten im Erzbistum Paderborn

Besinnungstage, Orientierungstage, Schulendtage, Tage religiöser Orientierung, Religiöse Freizeiten, Exerzitien..., es gibt eine Fülle von Bezeichnungen für Veranstaltungen, die sich in einem Anliegen treffen: Abseits des normalen Alltags und der vertrauten Umgebung soll Zeit und Raum für Besinnung und gemeinsames Tun sein.
...mehr

Gastliche Häuser

Hier finden Sie eine Übersicht über Einrichtungen, die für die Durchführung von Schulveranstaltungen als gastliche Häuser offen stehen.
...mehr

Reli -Lex

ist ein interaktiv erweiterbares Online-Lexikon zu allen Begriffen zum Thema »Religion«. Gemacht hauptsächlich von SchülerInnen für SchülerInnen. Hier kannst Du Lexikonartikel nachschlagen oder auch selbst neue Artikel eingeben. Wenn Du weitere interessante Links zum Thema Religion suchst, gehe doch mal auf die Surftipps des Instituts für Religionsunterricht und Katechese.
...mehr

pray@school: Gebetbuch von Schülern für Schüler

Olpe, 15.12.2014 Pray@school ist ein Gebetbuch, dass Schülerinnen und Schüler der St. Franziskus-Schule Olpe und des Gymnasiums Maria Königin Altenhundem für ihre Altersgenossen selbst geschrieben haben.
...mehr

Die katholische Journalistenschule ifp und das Bonifatiuswerk organisieren Medienwettbewerb für Jugendliche

Paderborn/ München, 24.9.2014 Glaube im Alltag junger Menschen. Unter dieser Überschrift steht der Wettbewerb, an dem sich junge Menschen beteiligen können. Möglich sind alle medialen formen und Abspielkanäle.
...mehr

„Für das Leben lernen“: Themenwoche „Katholische Schulen“ auf katholisch.de

Paderborn/ Bonn, 2.9.2014 Die Anfang September auf katholisch.de gestartete Themenwoche "Katholische Schulen" stellt über den Anlass hinaus vielfältige Informationen zum Thema zur Verfügung.
...mehr

Ausgezeichnete Ideen für ein klares katholisches Profil

Paderborn, 27.6.2014 Hildegardis-Schule in Hagen und Marienschule in Brilon belegen jeweils ersten Platz beim Kreativpreis „SynErgeia“ des Erzbischofs / Zwei dritte Plätze für Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn und Gymnasium Maria Königin in Lennestadt
...mehr

SV-Jahrestreffen am Placida-Viel-Berufskolleg in Menden

Paderborn/Menden, 30.10.2014 In Menden fand in der vergangenen Woche das diesjährige Jahrestreffen der Schülervertretungen an den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn sowie in freier Trägerschaft statt. Von 17 Schulen waren 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der gastgebenden SV des Placida-Viel-Berufskollegs nach Menden gefolgt.
...mehr

Religionslehrerin oder Religionslehrer werden

Gerade Abitur gemacht oder kurz davor? Was soll ich einmal beruflich machen? Warum nicht Lehrerin oder Lehrer werden? Oder gar für das Fach Religion?
...mehr

"engagement" - eine Zeitschrift für Lehrer, Eltern und Schüler zum Thema Katholische Schulen

Paderborn, Bonn, 23.9.2011 engagement ist eine Zeitschrift für Theorie und Praxis der Schulen und Internate in katholischer Trägerschaft. Herausgeber ist der Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland (AKS).
...mehr

Anbieter Religiöser Freizeiten im Erzbistum Paderborn

Religiöse Freizeiten werden im Erzbistum Paderborn von zahlreichen Einrichtungen durchgeführt. Hier finden Sie eine Übersicht der Anbieter von Orientierungstagen und ihrer Konzepte.
...mehr

Flyer Religiöse Schulwoche

Flyer mit den wichtigsten Informationen im Überblick können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
...mehr
Seite 1 | Seite 2
Sie sind hier: Startseite > Angebote für Schüler/ - innen
Erzbistum Paderborn