Schule und Erziehung

Das Ostergeheimnis entdecken

Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, präsentiert die Ostergeschichte als Mini-Bilderbuch für Kinder, das Familienerlebnisbuch „Wir entdecken das Ostergeheimnis“ und das exklusive Lindt-Schokolamm.Foto_Patrick Kleibold Paderborn, 18.3.2014 Die Ostergeschichte als Mini-Bilderbuch für Kinder und das Erlebnisbuch „Wir entdecken das Ostergeheimnis" des Bonifatiuswerkes laden die ganze Familie zum Osterfest dazu ein, den reichen Schatz der christlichen Kar- und Ostertage gemeinsam zu erfahren. Das Bonifatiuswerk gibt mit seinen Materialien Familien einen bildreichen Schatz an die Hand, um in Kindern das Interesse für das bedeutendste christliche Fest im Kirchenjahr zu wecken. Als süße Alternative zum Osterhasen bietet das Hilfswerk wieder zwei unterschiedliche Schokoladenlämmer als österliche Glaubensboten an. Sie sollen auf den christlichen Sinngehalt des Osterfestes schon im Osternest neugierig machen.

„Wir haben uns die Frage gestellt: Wie können Eltern ihre Kinder mit dem Geheimnis der Kar- und Ostertage vertraut machen?", erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Eine Antwort darauf seien gelebte Bräuche, ob zu Hause in der Familie, im Kindergarten oder in der Kirchengemeinde. „Oftmals ist der christliche Sinngehalt vielen Menschen nicht mehr bewusst. Hier können unsere Materialien ein Denkanstoß sein", fügte Austen hinzu.

Die Ostergeschichte als Mini-Bilderbuch für Kinder

Rechtzeitig zum Osterfest präsentiert das Bonifatiuswerk die biblische Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung für Kinder im Kindergartenalter. Einfühlsam nacherzählt und liebevoll illustriert verschafft das Büchlein im Mini-Format Kindern den ersten Zugang zum Geheimnis des Osterfests. Die Ostergeschichte als Mini-Bilderbuch auf 26 Seiten erzählt kindgerecht das biblische Ostergeschehen nach. 

Familienerlebnisbuch „Wir entdecken das Ostergeheimnis"

Wie können Eltern das Geheimnis der Kar- und Ostertage ihren Kindern vermitteln? Wie können sich Familien gemeinsam auf den Weg machen, sodass die christliche Botschaft von Fastenzeit und Ostern für alle erfahrbar wird? Das Familienerlebnisbuch „Wir entdecken das Ostergeheimnis" stellt auf 142 Seiten Bräuche rund um die heiligen Tage vor, erzählt kindgerecht das biblische Ostergeschehen nach und begeistert mit Liedern und zahlreichen Geschichten und Gedichten. Gründonnerstagbrot zu backen, einen Kinderkreuzweg zu gestalten oder Osterkerzen zu basteln, das sind nur einige Vorschläge der beiden Herausgeber Monsignore Georg Austen und Matthias Micheel.

 

Mit dem Schokoladenosterlamm eine Freude machen

Wer seine Familie oder Freunde, Kindern im Kindergarten oder in der Schule, seine christlichen Verbandskollegen oder Helfern in der Pfarrgemeinde einmal mit einem Osterlamm statt eines Schokoladenhasens überraschen möchte, kann auch dies beim Bonifatiuswerk bestellen. Angeboten werden ein Schoko-Osterlamm sowie ein exklusiv im Schokoladenmuseum in Köln gefertigtes Osterlamm aus Lindt-Schokolade.

„Das Osterlamm aus Schokolade ist ein süßer Glaubensbote im Osternest. Es soll bei Kindern wie Erwachsenen Interesse wecken, sich mit dem Sinn und den Inhalt des Osterfestes tiefer zu beschäftigen", sagte Austen. Vielfach würde in der heutigen Gesellschaft Ostern als Frühlingsfest ausgedeutet. „Der christliche Sinngehalt ist vielen Menschen nicht mehr bewusst. Hier kann u.a. das Schokoladenlamm ein Denkanstoß sein", fügte er hinzu.

Die Ostergeschichte als Mini-Bilderbuch für Kinder ist für 1,50 Euro und das Buch „Wir entdecken das Ostergeheimnis" für 14,95 Euro erhältlich. Das Schoko-Osterlamm im 4er-Pack kostet 11,60 Euro, im 12er-Pack 30 Euro und das exklusive Schoko-Osterlamm aus Lindt-Schokolade 5,50 Euro.

Bestellungmöglichkeiten

Bestellungen sind telefonisch (05251/2996-53) oder per Mail (bestellungen@bonifatiuswerk.de) möglich. Die Materialien können auch im Onlineshop bestellt werden: http://shop.bonifatiuswerk.de/Ostern

Sie sind hier: Startseite > Angebote für Eltern
Erzbistum Paderborn